Philips – Haarschneidemaschine

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die den neuen Philips HC 9490/15 testen dürften im Rahmen des dafür vorgesehenen Produkttest.
Zu aller erst fiel mir auf das dieses wirklich Gerät sehr gut verarbeitet ist. Es sieht Hochwertig aus & überzeugt schlichtweg mit Eleganz.
Die Haarschneidemaschine ist ergonomisch geformt & liegt ausgesprochen gut in der Hand.

Im Paket enthaltenes Zubehör:

  • Haarschneidergerät Philips HC 9490/15
  • Bedienungsanleitung & Garantieschein
  • Hartschalen-Case mit Reißverschluss
  • Ladestation (Dockingstation)
  • Netzteil
  • 3 verschiedene Aufsätze in 25-42 mm, 24-7 mm, 7-1 mm (& 0,5 mm Schnittlänge ohne jeglichen Aufsatz)
  • 1 Reinigungsbürste

Das Handling

Die Bedienungsanleitung ist kurz & einfach verständlich gehalten, quasi selbst erklärend. Das hat mir schon gut gefallen.

Ladevorgang

Man hat die Wahl das Gerät direkt durch das Kabel zu laden, oder man nutzt die Dockingstation/Ladestation um das Gerät aufzuladen.
Die Dockingstation/Ladestation benötigt wenig Platz, ist Formschön gestaltet & benötigt eine Stunde um komplett zu Laden. Sobald das
Gerät voll geladen ist hat man ca. 180 Minuten Arbeitskapazität. Generell kann man auch für ganz eilige Zeitgenossen das Gerät während des Ladevorgangs bereits benutzen.
Die Ladestation sorgt für einen sicheren Stand des Haarschneidegerätes & sieht ausgesprochen gut in der Kombination aus.

Haarschneider 02

Einstellung des Touchscreen

Der Philips 9000HC94/15 Haarschneider verfügt über eine Touchscreen Funktion die diesem Gerät ein wirklich sehr modernes Aussehen verleiht.
Die Touchscreen Funktion reagiert sehr gut, leicht & schnell. So ist die gewünschte Millimetereinstellung sowohl nach oben oder auch nach unten schnell einzustellen, oder entweder durch tippen oder durch wischen über den Touchscreen zu korrigieren.
Auch besitzt dieses Gerät eine „Gedächtnisfunktion“, so das man die zuletzt gewählte Millimeter-Einstellung beim nächsten Mal nicht wieder neu einstellen muss.

Aufsätze

Die Aufsätze als solches wirken sehr Stabil. Nachdem man den für sich passendes Kammaufsatz gewählt & aufgesetzt hat, sitzt dieser wirklich dann auch richtig fest und lockert sich auch nicht beim eigentlichen Gebrauch.

Einsatz Haare schneiden

Sehr angenehm fällt mir auf: Das Gerät liegt optimal in der Hand und verrichtet sein „Arbeit“ sehr leise.
Durch die scharfen Titanklingen läuft der Cutter sanft über die Kopfhaut wie ein Segelboot über das Wasser.
Selbst an schwer zugänglichen Stellen wie hinter den Ohren, oder im Nacken war es wirklich leicht sauber zu schneiden
ohne sich die Hände zu verdrehen. Man (Frau auch) erwischt wirklich jedes Haar und kann sich darauf verlassen nicht versehentlich am Hinterkopf oder einem Wirbel ein kleines „Sträußchen“ stehen lassen zu haben.
Es gibt keine Hautirritationen, mein Mann & auch meine Kinder sind da sonst sehr anfällig für.
Wir haben uns auch an die sehr widerspenstigen Augenbrauen meines Mannes heran getraut, und auch dieses Ergebnis kann sich wirklich absolut sehen lassen.
Selbst zur Pflege eines 3-Tage Bartes eignet sich der 9000 HC9490/15 sehr gut, (Ohne Aufsatz)

Haarschneider 03

Mein Fazit: Auch wenn uns der gegoogelte Preis von immerhin 129,99 Euro erst einmal erschreckt hat, muss ich mir eingestehen das die Qualität
des Philips Series 9000 HC9490/15, das Design, die Leistung, und vor allem die Ergebnisse überzeugen.
Man kann in einem durch die Haareschneiden, eine immer wieder neues ansetzten entfällt völlig. So Präzise haben wir noch keine Haare geschnitten, das muss ich jetzt einfach mal so sagen.
Überzeugend finde ich besonders die nahezu Stufenlose Einstellungsmöglichkeit und
die Memory-Funktion, so das, sofern mehrere Familienmitglieder diesen Haarschneider nutzen, die jeweilige Einstellung speichert.
In der Bedienungsanleitung ist zu lesen das die Klingen selbst schärfend sind, so gehe ich also auch davon aus, dass die Leistung des Haarschneiders erhalten bleibt, und nicht wie bei unseren Vorgänger Modellen (nicht von Philips) seine Ergebnisse nach und nach verschlechtert.
Bemerkenswert finde ich auch das Hartschalen-Case für das Gerät. Mein Mann ist beruflich manchmal einige Zeit unterwegs & mir erscheint das Case sehr hochwertig zu sein, so das unterwegs auf Reisen oder das Aufbewahren zu Hause sicher und geschützt ist. Der HC9490/15 ist ein im Design glänzendes Gerät mit hervorragender Schneidefähigkeit in Qualität und Präzession. Die leichte Handhabung und anschließende Reinigung hat uns absolut überzeugt.
Durch die hohe qualitative Wertigkeit des Haarschneiders, die ausgesprochen gute Verarbeitung & das ergonomische Formschöne Design und die hervorragenden Ergebnisse, halte ich diesen Preis für absolut gerechtfertigt.
Lediglich ein kleines Handbuch (Bedienungsanleitung) das man auch ohne Lupe lesen kann wäre meine persönliche Anregung an Philips.

Dieses tolle Gerät empfehlen wir sehr gerne weiter

Eure Sanne