Phicomm – Clue L

Heute darf ich Euch ein cooles Smartphone aus dem Hause Phicomm vorstellen – nämlich das Clue L. Das Clue L ist im Oktober 2015 neu auf dem Markt erschienen und gehört auf jeden Fall zu den Smartphones im Low Budget Bereich. Das Clue L ist nicht nur für Smartphone-Einsteiger geeignet, aber dazu später mehr.

 

Phicomm Start

Wissenswertes über Phicomm

Phicomm ist die neue Marke der Shanghai Feixun Communication Co., Ltd., einem High-Tech-Anbieter von Endgeräten für mobile
Kommunikation sowie Netzwerklösungen und Systemtechnik. Feixun, gegründet im Jahr 2008, hat sich bereits sehr erfolgreich im
asiatischen Markt etablieren können.

Der Name Phicomm setzt sich aus der Kombination des griechischen Buchstaben „Phi“ und des englischen Wortes „Kommunikation“
zusammen. Phi ist zudem der 21. Buchstabe im griechischen Alphabet und spiegelt den „Goldenen Schnitt“ der Mathematik wieder. Das finde ich wirklich sehr interessant. Phicomm Europe GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft mit Firmensitz im Süden von München, die sich auf Vertrieb, Service und technischen Support von Mobilfunkausrüstungen und Smartphones konzentriert.
Die  fünf Unternehmensbereiche von Phicomm sind: Mobile, Smart Home, Cloud, Enterprise und ICT. Auf dem europäischen Markt ist Phicomm bisher mit den Bereichen Mobile und Smart Home vertreten.

 

Das sagt Phicomm über das Clue L

Das CLUE L ist die erste Wahl für diejenigen, die Wert auf günstige Preise mit überzeugenden Leistungsmerkmalen legen. Eine 5-MP-Kamera, ein Speicher von 8GB ROM (erweiterbar auf 64GB über SD-Karte), sowie ein leistungsstarker Vier-Kern-Prozessor von Qualcomm, gepaart mit Android 5.1, ermöglichen eine große Bandbreite an Surf- und Fotovergnügen. Als Besonderheit kommt das CLUE L mit zwei zusätzlichen Wechsel-Covern (Marsala / Gun Grey).

Phicomm zubehör

Im Lieferumfang enthalten

  • CLUE L Smartphone
  • 2300mAH Akku
  • USB-Datenkabel
  • Power Adapter
  • zwei Wechsel-Cover (Marsala/Gun Grey)
  • Kurzanleitung
  • Linux Kernel GNU Lizenz
  • Phicomm Aufkleber

Nun zu meinem Test

Rein optisch gesehen macht das Smartphone auf jeden Fall schon mal etwas her. Die Verarbeitung ist solide und das Clue L kommt in einem eher schlichten Design daher.

Handy sclank

Es ist schön schlank und wiegt gerade mal 145 Gramm.

Eine schöne Sache ist das Phicomm gleich noch zwei Wechsel-Cover mit liefert. So könnt Ihr Euer Smartphone nach belieben einkleiden.

Phicomm Hüllen

Fotos, die vom Clue L gemacht werden, werden bei der Kamera in 5 MP AF  bzw. mit der Frontkamera in 2MP aufgelöst und man kann sie durchaus als völlig in Ordnung für den täglichen Bedarf bezeichnen.

Phicomm Foto 001Phivomm Foto 002

Das Betriebssystem ist das Android 5.1 System. Das unterstützt die in Deutschland weit verbreitete Band 20 Frequenz, um auch in den Genuss von 4G zu kommen.

Angetrieben wird es durch den Pozessor Qualcomm MSM8909 (1.1GHz Quad Core). Als Arbeitsspeicher hat man 1GB zur Verfügung sowie 8GB internen Speicher. 

Phicomm Komplett MeinsPhicomm Komplett Bild

Die Bedienbarkeit des Smartphones ist ausgesprochen angenehm. Der Touch lässt sich wunderbar weich bedienen und auch der Download verschiedener Apps war sehr zügig getan. In meinem Fall waren das die Apps Whats-App, CandyCrush & YouToube. Toll empfinde ich die Tatsache, dass auch, wenn mehrere Apps geöffnet sind, das Gerät in seinem Tempo nicht beeinträchtigt wird.

Phicomm Spiele

Phicomm Video

Videos & auch Filme können in sehr guter Qualität geschaut werden und auch die Akustik ist einwandfrei!

Auch die Klang- und Tonqualität bei Telefonaten lässt nichts zu wünschen übrig. Ich verstehe meine Gesprächspartner klardeutlich und man hat meine Stimme genauso klar einordnen können, wie ich die Stimmen der angewählten Gesprächsteilnehmer.

Ich habe hier mal die technischen Daten auf einen Blick für Euch

Allgemeine Informationen

Betriebssystem: Android 5.1
Prozessor: Qualcomm MSM8909
(1.1GHz Quad Core)
Speicher: 1GB RAM / 8GB ROM
Erweiterbarer Speicher: Micro SD-Karte bis zu 64GB
Maße: 144 x 72 x 9,5mm
Gewicht: 145g (inkl. Akku)
Standby-Zeit: ~ 230h
Sprech-Zeit: ~ 12h

 

Kamera

Rückkamera: 5 MP AF
Frontkamera: 2 MP
Blitz: ja
Video-Capture: 720P@30fps
Video-Player: 1080P@30fps

Bildschirm

Typ: FWVGA TN
Größe: 5.0“ / 12,7cm
Auflösung: 480*854 Pixel

 

Netzwerkdaten

Technologie / Band: LTE: 800/900/1800/2100/2600MHz
WCDMA: 900/2100MHz
GSM:850/900/1800/1900MHz
Generation: 4G
Downlink / Uplink: 3G: 42Mbps / 5.76Mbps
4G: 150Mbps / 50Mbps
WLAN: 802.11 b/g /n
Bluetooth: 4.0
NFC: nein

 

Weitere Funktionen

Sensoren: Beschleunigungs-, Licht- und Annäherungssensor
E-Kompass
Navigation: GPS / A-GPS
FM-Radio: Stereo FM RDS
SIM-Karte: Dual-SIM (2x Micro)

 

Eine Besondertheit des Clue L ist das es zwei Steckplätze für Simkarten hat. Sie liegen gleich neben einander direkt neben dem Steckplatz für die Micro SD-Karte, die sich ebenfalls direkt unter der unter der Akku-Abdeckung befindet. So braucht man kein zweites Smartphone mehr, wie etwa für den geschäftlichen Bereich.

Phicomm Akku mit Hasndy Phicomm Akku perfekt Phicomm Steckplätze

🙂 GEWINNSPIEL 🙂

Wenn Ihr jetzt auch gerne ein Phicomm Clue L Smartphone hättet, müsst Ihr unbedingt an dem gesponsertem Gewinnspiel von Phicomm auf meinem Facebook-Blog teilnehmen. Dort könnt Ihr nämlich dieses tolle Low-Budget Smartphone mit etwas Glück am Karnevals Dienstag gewinnen. Also, seid dabei 🙂

Übrigens Phicomm findet Ihr auch auf Facebook

 

Mein Fazit zu Phicomm Clue L Smartphone: Sehr positiv war, dass das Smartphone bereits zu 2/3 vorgeladen war, sodass ich sofort loslegen konnte mit der Benutzung. Das Handling des Smartphones ist einfach und selbst erklärend gestaltet, da wird es zu keinem Mangel, dass die Bedienungsanleitung knapp gehalten ist. Besonders erwähnenswert ist es, dass man bei dem Clue L die Möglichkeit hat 2 Simkarten einzulegen; finde ich wirklich klasse. Was mich richtig beeindruckt, ist die extreme Akkulaufzeit. Trotz stetiger Nutzung im E-Mail Verkehr, Internet, WhatsApp und YouToube hatte ich gleich mehrere Tage keine Notwendigkeit, das Smartphone zu Laden. Dazu kann ich noch anfügen, dass alle eben erwähnten Apps einwandfrei, ohne Beeinträchtigung gelaufen sind. Der Touch ist leicht und flüssig zu bedienen, ohne sich ständig zu vertippen, auch das ist ein Vorteil des Modells. Abschließend kann ich sagen, dass das Clue L von Phicomm durchaus ein solides Smartphone im Low-Budget Bereich ist. Wer nicht zwingend den neuesten Trends auf diesem Markt hinterher hechelt ist hier mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis bedient. Ich halte das Smartphone besonders für Einsteiger besonders geeignet.

Eure Sanne

Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Phicomm für das tolle Produkttest-Paket, das mir völlig kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde. Besonders möchte ich mich jedoch für den ausgesprochen netten Kontakt und das gesponserte Gewinnspiel bedanken!