My Kolter – „Albert Schweitzer Kinderdorf Kolter“

Einmal mehr wurde ich auf unserem Blogger Treffen (BTID) überrascht, nämlich durch Ein Produkt aus dem Hause Kolter. Auf dem Produkt war zu lesen; My Kolter. Wie bitte? Mein was bitte? Noch nie zuvor hatte ich davon gehört und wurde neugierig. Ich weiß noch immer nicht ob Kolter nun Weiblich, Männlich oder ein Es ist, aber ich weiß nun was ein Kolter ist und kläre Euch dahin gehend nun gerne auf.

Der Begriff Kolter wird in Hessen bereits seit einigen Jahrhunderten verwendet und bezeichnet damit eine Stepp- oder Wolldecke mit der man sich ein mummelt. Und obwohl ich ein echter Weltenbummler bin, der viel durch Deutschland reist und in ausgesprochen vielen Städten Freunde besucht (auch in Hessen), ist mir dieser Begriff tatsächlich noch nie unter gekommen. Aber bei My Kolter bekommt ich nicht nur einfache eine Decke, dort bekommt Ihr ein Stückchen Heimat. Bei My Kolter könnt Ihr nämlich nicht nur aus dem Sortiment aussuchen, sondern- und das ist das besondere an dem Unternehmen, Ihr könnt Euch dort einen Kolter ganz nach Euren Vorstellungen und Wünschen fertigen lassen.

Ich habe zwar dahin gehend nichts genaueres heraus finden können, aber ich denke das ein Entwurf bzw. das Fertigen eines individuellen Kolter schon nicht ganz so preiswert sein dürfte, deshalb denke ich ist das für Privat Personen wohl eher zu kosten intensiv. Für Geschäftsleute, Vereine, Firmen, Organisationen oder Städte jedoch ganz sicher eine höchst interessante und schöne Sache für ein besonderes Geschenk, eines das halt nicht jeder hat.

Mir wurde ein ganz besonderer Kolter zuteil. Genauer gesagt ein „Kinder Kolter“ mit der Bezeichnung „Albert Schweitzer Kinderdorf Kolter“.

mk-001

Dieser Kolter ist nicht nur schön knallig in einer Farbe die Kinder einfach lieben, diese Decke ist auch ausgesprochen kuschelig und in der Qualität höchst wertig. Alles ist äußerst präzise verarbeitet. Die Nähte sind absolut grade und ebenso sauber verarbeitet, genau wie die Einfassung.

mk-007

Wie Ihr auf den Bildern gut sehen könnt, ist der Kolter beidseitig nutzbar. Die eine Seite ist dann in Orange mit integrierten grauen Vögeln zu sehen und wenn man sie wendet in einem Grauton indem die Vögel dann Orange erscheinen.

mk-002 mk-003

Mit den Abmaßen 100 x 150 cm ist der Kolter perfekt für kleine und große Kuschelmonster 🙂 . Gefertigt ist das gute Stück aus 58% Baumwolle & 35% Dralon (Polyacryl) und 7% Polyester und lässt sich wunderbar bei 30° in der Maschine waschen.

Und was ist nun das besondere daran?

Ganz unter dem Motto „Kolter spendet Wärme“ unterstützt das Unternehmen zusammen mit der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. (ASK) das Albert Schweitzer Kinderdorf – Helden Projekt. Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. ist ein überkonfessioneller, freier Träger der Jugendhilfe. Der 1966 gegründete gemeinnützige Verein sieht es als seine Aufgabe an, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in schwierigen Lebenssituationen mit differenzierten, familienorientierten Angeboten zu fördern und zu unterstützen. 

Und so wird es gemacht: Von jedem verkauften Kolter gehen 10% an das „Albert Schweitzer Kinderdorf Kolter“. Bei einem Verkauf von 250 Albert Schweizer Kinderdorf Kolter gehen sogar 20% in das „Helden-Projekt“ von Kolter.

Da solche Projekte immer einer Vielzahl helfender Hände, mit gutem Willen und Engagement bedarf und zuletzt auch immer wieder etwas Geld benötigt, ist es mir nun auch ein persönliches Bedürfnis Euch nun von diesem Projekt zu erzählen. Und vielleicht behaltet Ihr dieses besondere Projekt ja auch im Hinterkopf für die Wahl Eurer Geschenke zu Weihnachten, dem nächsten Geburtstag oder einer kommenden Taufe.

Bei My Kolter gibt es sogar einen Kolter to Go 🙂

poncho-001

Der „Kolter Poncho Hessentritt“ ist Quasi der Kolter to Go. Ein wirklich sehr hochwertiger Poncho sowohl in Qualität als auch in der Fertigung. Auch hier überzeugt „My Kolter“ auf Anhieb.

Der Name hat mich etwas irritiert; Hessenritt, was ist das denn für ein Name für ein Produkt? Ehrlich gesagt musste ich tatsächlich auf den Shop-Seite nachschauen was er beutet und siehe da – ich hätte wohl ganz alleine darauf kommen können, denn wenn man genauer hinschaut erkennt man das lauter kleine Hessen-Bundesländer-Umrisse in schwarz auf weißem Hintergrund zu erkennen sind. Ja, da muss man aber echt erst einmal drauf kommen 🙂 .

mk-012

Er ist aus 100% Baumwolle gefertigt und damit angenehm weich und leicht im Tragekomfort. Das Endmaß des edlen Kolter to Go wird sich auf 160 x 140 cm groß. Warum ich Endmaß sage? -Dieses Maß hat er NACH dem 1. Waschen. Vorher ist er ca. 180 x 140 cm groß, weil Baumwolle immer beim 1. Waschen eingeht. Also nicht überrascht sein, wenn er zu groß wirkt, das ist er nach dem Waschen nicht!

mk-009

Passend zu dem tollen Poncho gibt es noch einen tollen Schal, der dieses herbstliche Outfit einfach komplett macht. Dazu ist er 200 cm lang und ca. 40 cm breit, also ein riesen Schal um Euch die Kälte vom Hals zu halten! Natürlich ist auch der Schal zu 100% aus Baumwolle gefertigt.

mk-006 mk-008

Auch hier ist die Verarbeitung einfach nur als tadellos zu bezeichnen.Die rechte Aufnahme zeigt die Halsumrandung des Poncho, der im Übrigen so unglaublich kuschelig ist. Ich gebe zu das ich diesen Poncho am liebsten für mich behalten hätte, denn ich liebe Ponchos in allen Varianten, aber so ein feines Stück besitze ich leider noch nicht. Tja, das Leben ist kein Ponyhof pflegt meine Tochter zu sagen und die muss es ja schließlich wissen 🙂 .

Das einen Leid ist des anderen Freud, denn das beste kommt zum Schluss 🙂

gewinnspiel

Das Unternehmen „My Kolter“ hat mir genau dieses tolle Set, bestehend aus dem Poncho to Go & dem passenden riesen Schal zu einem Gewinnspiel für Euch überlassen. Wenn Ihr auch den kommenden Winter so richtig warm und kuschelig eingepackt marschieren möchtet könnt Ihr ab sofort an dem tollen Gewinnspiel auf meiner Facebook-Seite teilnehmen- und mit ein bisschen Glück werdet Ihr dem kalten Winter eiskalt die Schulter zeigen. Zur Teilnahme einfach auf das Gewinnspiel klicken und den Teilnahmebedingungen folgen.

Eure Sanne

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Unternehmen Kolter für das tolle Sponsoring für unser Blogger Treffen und noch mal ganz besonders für das großzügige Gewinnspiel. Es war mir eine Ehre dieses besondere Produkt vorstellen zu dürfen!