MPVMedical – Calimero 2

Heute möchte ich Euch etwas besonderes vorstellen. Ich habe von dem Unternehmen MPVMedical das Inhalationsgerät zum testen bekommen.

Ihr kennt das ja sicher wenn Eure Kinder mal wieder eine heftige Bronchitis oder eine heftige Erkältung haben, unter Asthma leidet oder gar eine Lungenentzündung hat? Man kann das Leid kaum ertragen und wünscht sich eine Lösung herbei die dem Kind das Atmen erleichtert. Wir lassen unsere Kinder in so einem Fall gerne inhalieren. Doch habe ich auch für die Kleinen das geeignete Gerät und bringt es meine Kind auch wirklich eine gute Besserung? Hier kommt das Unternehmen MPV-Medical auf den Plan.

Das Unternehmen MPVMedical konzentriert sich seit über 15 Jahren auf alle Themen & Produkte rund um den komplexen Bereich Respiratory Care. MVP- Medical hat in dieser Zeit von der Entwicklung, über die Herstellung bis hin zum Vertrieb das Know-how erworden sich als kompetenter Fachhändler zu etablieren.

MPV-Medical weiß um die besonderen Bedürfnisse der Patienten & findet technische Lösungen, die das Leben leichter machen.

Sie haben sich auf die Fahne geschrieben: „Atmen ist Leben“.

Wenn die Patienten durch ihre Produkte wieder frei durchatmen können hat das Unternehmen MPV-Medical sein Ziel erreicht.  MPVMedical bietet alle Produkte zur Vorbeugung, Diagnose und Therapie respiratorischer Erkrankungen an.

Calimero 02

MicroDrops Calimero 2 ist ein höchst professionelles Inhalationsgerät das speziell für Babys und Kinder im Alter von 0–6 Jahren entwickelt wurde. Für diese Altersgruppe ist er ohne weiteres Zubehör direkt einsetzbar, da im Lieferumfang bereits drei Silikonmasken in der Größe XS-M, ein Babywinkel und eine Kindersoft-Maske enthalten sind.

Calimero 03

Die kindgerechte Optik des Verneblers erleichtert das Inhalieren. Wer möchte kann zusätzlich unseren „Duck-Clip“ am Vernebler anbringen. Eine lustige kleine Ente, die zum besten Freund wird und immer mit inhaliert.

Calimero 04

Das Gerät wird ganz praktisch von Der Seite zum Ein- & Ausschalten bedient.

Calimero Schalter

Besonders hervor zu heben ist auch der praktische Raum innerhalb des Gerätes um das Kabel ordentlich wieder verstauen zu können. So stört das Kabel nicht nur nicht wenn es verräumt wird, sondern es ist auch geschützt vor Kabelbrüchen oder Wackelkontakten.

Calimero Kabel

Es versteht sich ja eigentlich von selbst, aber ich zeige Euch trotzdem das dieses Gerät auch bereits von höheren Stellen auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Calimero Tüvsiegel

Toll finde ich auch das wenn ich auf Reisen gehen möchte, oder meine Kleine mal zur Oma fährt um dort zu übernachten, kann ich den MicroDrop Camilimero 2 mit allem was ich benötige in diese Tasche packen. So habe ich immer alles zusammen verstaut und komme nicht in die Verlegenheit nach einem einzelnen Teil zu suchen. Mit einem Handgriff habe ich alles dabei.

Tasche

Nun aber zum dem was hier wirklich für Euch besonders interessant sein wird. Unsere kleine „Mittesterin ist 18 Monate alt und leidet des öfteren unter eine Bronchitis oder einer heftigen Erkältung. Es war bisher immer schwierig sie zum inhalieren zu bewegen. Durch das kleine süße Extra der Ente jedoch hat sich bei und diesbezüglich etwas verändert. Es hört sich vielleicht lustig für Euch an, aber ich habe immer wenn unsere „Mittesterin“ inhalieren sollte und die Maske um Mund und Nase hatte, laut mit einer Entenstimme, „QUAK; QUAK“ gesagt. Das hat sie amüsiert und immer wieder dazu bewegt sich die Maske auf Ihr kleines Gesicht legen zu lassen um zu inhalieren. Die Abstände zu „QUAK, QUAK“ habe ich zwischen durch verlängert um sicher zu stellen das sie auch ausreichend in der Zeit Inhaliert. Das hat in unserem Fall wirklich gut funktioniert.

lena Calimero 1

Der MicroDrop Calimero 2  ist von Ihrem Kinderarzt verordnungsfähig und wird in der Regel ohne Aufzahlung erstattet!

Ich habe Euch hier mal die technischen Daten zusammen getragen:

Teilchespektrum: 

MMAD 2,53-2,72µm (Stellung Ventil MIN-MAX) getestet nach EN 13544-1

Massenanteil unter 5 µm:         77,8-79,6%

Verneblerleistung:                       0,23-0,53 ml/min (Stellung Ventil MIN-MAX)

Gewicht:                                         1,2kg

Verneblerfüllvolumen:                min. 2ml; max 8ml

Med. Geräteklasse:                      IIa

tasche2

Lieferumfang: RF7 plus Kindervernebler mit Mundstück,MicroDrop Calimero 2 Kompressor, Soft Kindermaske, Silikonmasken XS-M (0-6 Jahre), Babywinkel, Druckluftschlauch, 1x Ersatzfilter Kompressor, praktische Tragetasche, Gebrauchsanleitung

Hier wird alles was zum inhalieren mit MicroDip Calimero 2 nötig ist zusammen verstaut.

Das MicroDrop Calimero 2 sorgt für folgende Vorteile: Die Geometrie des RF7 plus Verneblers ermöglicht die Erzeugung besonders feiner Aerosolpartikel die in therapeutisch wirksamer Menge in die feinen Verästelungen der Kinderlunge gelangen. Die Partikelgröße lässt sich über einen Geschwindigkeitsregler am Vernebler einstellen. Eine maximale Vernebelungsrate von 0,53 ml/min erlaubt eine schnelle und effektive Inhalation des Medikaments (2ml Medikament in ca. 4 min.).

Alle Materialien des MicroDrop Calimero 2 sind ohne Weichmacher und biokompatibel. Der professionelle RF7 plus Vernebler eignet sich für die Verwendung aller zugelassenen Inhalations- Medikamente.

Die Anwendungsgebiete des MicroDrop Calimero 2 sind vielfältig. So kann es z.B. für Pseudokrupp, Erkältungen, Mukoviszidose, akute oder chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, allergisches Asthma, Pneumonie angewendet werden. Ihr seht also dieses Inhalationsgerät hat eine sehr gute Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten.

Mein Fazit zum MicroDrop Calimero 2 vom MPVMedical: Ich war ganz ehrlich überrascht das unsere kleine „Mittesterin“ so toll mit dem Gerät und „QUAK,QUAK“ mit gearbeitet hat. Bisher hatten wir mit dem Inhalieren so unsere Probleme. Mir gefällt das Calimero 2 in seiner Ausstattung daran gedacht hat das dieses Gerät für kleinst Kinder sein soll und die Optik kindgerecht gestaltet hat. Nach der Inhalation als solches hatte ich auf jeden Fall den Eindruck das sie leichter atmen konnte und befreiter war. Die kurze Inhalationszeit von 4,7 min. mit 2,5 ml. spricht da auf jeden Fall für sich, denn das ist ein Zeitrahmen den man auch mit kleinen Patienten hinbekommen kann. Dazu kommt das es ja dazu auch noch mal die Möglichkeit der Inhalationsbeschleunigungstaste gibt. Ein weiterer Pluspunkt ist das alle Materialien des Calimero 2 sind ohne Weichmacher sind und biokompatibel.  Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem MicroDrop Calimero 2 und freue mich das ich meiner Kleinen das Atmen bei einer schweren Atemerkrankung wie einer Bronchitis jetzt leichter machen kann. Denn „Atmen heißt Leben“.

Eure Sanne

Ich danke dem Unternehmen MPVMedical für das tolle Testprodukt, das mir & meiner „Mittesterin“ völlig kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde und für den wirklich sehr netten Kontakt.