Höhenrainer – Vegane Wurst- und Fleischwaren

 

Wir dürften mal wieder etwas besonderes aus dem Hause Höhenrainer probieren. Nämlich die neue Produktlinie veganer Wurst- und Fleischwaren. Ihr kennt mich ja, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ob es uns geschmeckt hat? Darüber möchte ich Euch heute berichten.

Über Höhenrainer (Quelle Höhenrainer)

Zu einer Zeit, als in Deutschland noch Schweinebraten und andere üppige Gerichte üblich waren, erkannte Lechner sen. die Zeichen der Zeit.  Mit seinen Puten-Produkten trug er viel zu einer modernen Ernährung bei.

Heute, über 50 Jahre später, erkennt Höhenrainer wieder eine solche Veränderung. Sie sind der Meinung, dass ein Zuviel an Fleischverzehr weder dem Menschen gut tut noch der Umwelt.

Sie wollen unser Wissen und Können dafür einsetzen, genussvolle Nahrungsmittel auch aus anderen Rohstoffen herzustellen – nicht zu exotisch, gerne heimisch, also ist unsere Wahl auf Weizen als Rohstoffgrundlage gefallen.

Wenig Fett – viel Eiweiß

Gesunde und bewusste Ernährung ist uns sehr wichtig.Die Produkte von Höhenrainer sind ernährungsphysiologisch wertvoll, haben wenig Fett, viel hochwertiges Eiweiß und sind allergenarm.

Höchste Qualität

Dabei stellt Höhenrainer selbstverständlich nach höchsten Hygiene- und Qualitätsvorschriften sicher, dass es in der Produktion zu keinerlei Vermischungen mit Fleisch oder anderen Zutaten tierischen Ursprungs kommt. das Unternehmen ist seit vielen Jahren nach strengen Vorgaben IFS (International Food Standard) zertifiziert.

Ich persönlich lebe ja nicht zu 100% vegan, aber meine Tochter lebt es. Deshalb bin ich immer sehr daran interessiert neue Produkte aus dieser Linie zu probieren und unser strengster Kritiker in Sachen veganer Kost ist meine Tochter. Sie lebt bereits 3 Jahre absolut vegan und kann sich auf Grund ihrer Ernährungsart ein Fachmännisches Urteil erlauben. So auch in diesem Fall.

Gut gekühlt erreichte uns ein Paket voller veganer Köstlichkeiten.

Höhe Start

Unser Test-Paket enthielt folgende Produkte

  • Bratwürstchen
  • Wiener Würstchen
  • Gyros
  • Steaks
  • Mortadella mit Paprika
  • Mortadella mit Schnittlauch
  • Mortadella
  • Kochsalami

Wir haben mir den veganen Wurstwaren angefangen.

Höhenrainer Vegan Kochsalami

Höhe Kochsalami 001

Geschmacklich ein sehr leckerer Aufschnitt. Würzig gut abgeschmeckt. Ich finde den Namen etwas unglücklich gewählt. Unter einer Salami würde ich mir doch in der Konsistenz etwas anderes vorstellen- etwas an Hartwurst eben. Aber trotzdem ändert es nichts an einem ausgesprochenen Wurstgeschmack. Ich würde nicht an vegan Aufschnitt denken, wenn ich diese Sorte probiere.

Zutaten: 79% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), Rapsöl, Paprika, Salz, Hefeextrakte, Gewürze, Zwiebeln, Maisstärke, Dextrose, Würze, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl; Gewürzextrakte, Farbstoff: Eisenoxide und –hydroxide.

Höhenrainer Vegan Mortadella

Höhe Mortadella 001

Bei dieser Sorte habe ich wirklich gestaunt. Zwar ist dieser Aufschnitt etwas bräunlicher als die eigentliche Mortadella, aber geschmacklich überhaupt nicht davon zu unterscheiden. Fein gewürzt, nicht stark – wirklich sehr gut.

Zutaten: 83% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), Rapsöl, Salz, Hefeextrakte, Dextrose, Gewürze, Maisstärke, Würze, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl; Gewürzextrakte, Farbstoff: Eisenoxide und –hydroxide.

Höhenrainer Vegan Mortadella mit Paprika

Höhe Mortadella Paprika 002

Die Mortadella mit Paprika hat uns ebenfalls sehr gut geschmeckt. Feine Paprikastückchen lassen ihrem Namen alle Ehre machen. Auch diese Sorte kann sich absolut mit ihrer Namensfetterin aus Fleisch messen.

Zutaten: 74% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), 10% Paprika, Rapsöl, Salz, Hefeextrakte, Dextrose, Gewürze, Maisstärke, Würze, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl; Gewürzextrakte, Farbstoff: Eisenoxide und –hydroxide.

Höhenrainer Vegan Mortadella mit Schnittlauch

Höhe Mortadella schn 001

Mortadella , mit Schnittlauch kenne ich als herkömmlich Wurst nicht, aber diese Sorte schmeckt sehr frisch mit einem Hauch Schnittlauch. Auch bei dieser Sorte fein abgestimmt mit den Gewürzen und von der Konsistenz, übrigens bei allen Mortadella Sorten, absolut mit normalen Aufschnitt zu vergleichen.

Zutaten: 80% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), 4% Schnittlauch, Rapsöl, Salz, Hefeextrakte, Dextrose, Gewürze, Maisstärke, Würze, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl; Gewürzextrakte, Farbstoff: Eisenoxide und –hydroxide.

Höhe Wurst 002

Höhenrainer Vegan Wiener Würstchen

Höhe Wiener 001

Wir lieben Ab und An Hotdog. Und diese Gelegenheit wollten wir nicht ungenutzt lassen. Bei den Vegan Wiener Würstchen stimmt einfach alles. Sie sind knackig und fest in iher Konsistenz – und schmecken schlichtweg wie das Original, einfach unschlagbar lecker!

Vegane Wiener 005

Ich habe versucht Euch mal das Innenleben der Wiener Würstchen einzufangen.

Zutaten: 80% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), Rapsöl, Salz, Hefeextrakte, Dextrose, Maisstärke, Gewürze, Würze, Gewürzextrakte, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl; Citrusfaser, Farbstoff: Eisenoxide und –hydroxide, Rauch.

Höhe Würstchen 003

Mit den Bratwürstchen konnte uns Höhenrainer sehr glücklich machen. Kräftig gewürzt, geschmacklich wirklich sehr gut. Der typischen Genuss von Bratwurst ist hier garantiert.

Zutaten: 80% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), Rapsöl, Salz, Gewürze, Hefeextrakte, Dextrose, Maisstärke, Würze, Citrusfaser, Gewürzextrakte, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl.

Höhenrainer Vegan Gyros

Höhe Gyros

Das Gyros war für uns das absolute Highlight. Die Würzmischung schlichtweg perfekt! Das kann man, mit Ausnahme des Aussehens, in keinster Weise vom Fleischgyros unterscheiden. Wirklich sehr gelungen.

Zutaten: 70% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß), Rapsöl, Palmöl, Gewürze, Zwiebeln, Salz, Hefeextrakte, Würze, Gewürzextrakte, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat; Maisstärke, Dextrose,  Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl.

Höhenrainer Vegan Steak

Höhe Vegan Steak 003

Das Vegan Steak hat uns sehr lecker geschmeckt. Ja die Konsistenz ist anders als bei einem Steak aus Rindfleisch. Aber das aus Seitan gemachte Steak ist ein absolut würdiger Ersatz. Auch hier wieder sehr gut gewürzt und stimmig im Geschmack.

Zutaten: 77% Seitan (Wasser, WEIZENEIWEIß),Palmöl, Zwiebeln, Salz, Hefeextrakte, Weizenmehl, Citrusfaser, Dextrose, Würze, Gewürze, Gewürzextrakte, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl.

Bekommen könnt Ihr diese wunderbaren Produkte zu bewusst genießen natürlich bei Höhenrainer und auch über Putenshop.de

Mein Fazit zu Höhenrainer Vegan Produkten: Wir sind schlichtweg begeistert von dieser Produktlinie. Höhenrainer hat hier mit seiner Produktlinie auf diesem Segment für uns eindeutig die Messlatte sehr hoch gelegt. Meine Tochter, die sie seit Jahren ausschließlich vegan ernährt (und ausgesprochen pingelig in Konsistenz und Geschmack ist) hat jedes einzelne von uns probierte Produkt sehr gelobt und genossen. Auch ich, als Fleischesser, bin beeindruckt von dem original Geschmack der Produkte. Weder bei dem Wurst-, noch bei dem Fleischersatz hatte ich den Eindruch etwas anderes als das bisher gekannte zu essen. Ich hann Euch diese Produkte nur wärmstens empfehlen! Wir vergeben hier einstimmig 5 von 5 Sterne, weil es uns ausgesprochen gut geschmeckt hat.

Eure Sanne

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Höhenrainer für das ausgesprochen großzügige Testpaket, das uns völlig kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.