Helmsgard – Tee & Gewürze

Heute möchte ich ein Unternehmen vorstellen das noch Visionen hat. Von dem Unternehmen Helmsgard bekam ich ein Produkttest-Paket, über dessen Produkte ich Euch heute erzählen möchte.

Helmsgard hat eine Vision- Natürlich Leben

Angefangen hat bei dem Unternehmen Helmsgard alles mit einer Hand voll Kräuter und der Sehnsuchtem Unternehmen nach mehr Natürlichkeit. Sie wollten wieder mehr selbst machen, mehr selbst kochen … zubereiten … würzen. Mehr aus dem Reichtum der Natur schöpfen. Einfach gesünder leben – weit weg von Fastfood und Fertigtüten.

2012 hat das Unternehmen ganz einfach angefangen selbst Kräuter anzubauen. Im kleinen Maße und mit einfachsten Mitteln. Um daraus Tees und Gewürze zu kreieren, wie wir sich das so vorstellten – ohne künstliche Zusätze und Illusionen. Dafür mit echten Zutaten und authentischem Lebensgefühl, Spaß und Lebensfreude. Seit dem hat Helmsgard viele neue Menschen kennengelernt, die die gleiche Sehnsucht teilen. So ist aus dem einstigen Familienprojekt ein Familienbetrieb gewachsen. Dass die Produkte von Helmsgard heute deutschlandweit in vielen Hofläden, Blumenfachgeschäften und Gärtnereien stehen und sich daraus eine erfolgreiche Idee entwickeln würde, damit konnte damals noch keiner rechnen.

Heute stellt der familiengeführter Betrieb wundervolle Produkte her. Viele Ihrer Zutaten bauen sie in ihrer eigenen ökologisch zertifizierten Kräutergärtnerei selbst an. Weitere Zutaten bezieht die Firma Helmsgard von Partnern in Deutschland, denen sie vertrauen. Und darum geht es ihnen auch, wenn Ihr die feinen Köstlichkeiten bei Helmsgard kaufen – um Vertrauen. Wenn Ihr, wie sie nach einem natürlichen Leben streben und Wert auf natürliche Lebensmittel ohne Zusätze legen, dann könnt Ihr bei den Produkten sicher sein, dass diese frei von Aromazusätzen, frei von Konservierungsstoffen und frei von Geschmacksverstärkern sind. Stattdessen findet Ihr bei Helmsgard natürliche Produkte, die umweltschonend in Bio-Qualität, mit viel Handarbeit, Liebe und Leidenschaft hergestellt werden. Das Unternehmen der Überzeugung, dass in der Natur genügend Kräfte stecken, um daraus wundervolle Produkte herzustellen.

Kommen wir nun aber zu meinem Test.

In meinem Testpaket entdeckte ich den „Bleib Vital“ – feiner Kräutertee mit Apfelminze und Grüntee.

Helmsgard 3.1

Also würden wir hier von Tee aus dem herkömmlichen Teebeutel reden, würde ich Euch sagen das ich Tee zum Tod nicht ausstehen kann. Aber dieser Tee ist eindeutig anders. Bereits beim öffnen wird einem klar, dieser Tee wurde mit Liebe zusammen gestellt. Ich habe mal versuch für Euch diese „Kräuterliebe“ einzufangen.

Helmsgard 4

Bereits nach dem mein Tee gerade angefangen hat im Wasser zu baden zieht ein herrlicher Duft durch den Raum. Es duftet lecker nach Zitronengras und feinem Minzduft. Dieser Duft hat mich richtig eingeladen den Tee zu probieren. Für mich tatsächlich eine Sache die eigentlich bezogen auf Tee nie vorkommt.

Ganz nach der Anleitung, immer einen Teelöffel pro gewünschter Tasse Tee, eine Kanne davon aufgebrüht und ihn dann nach meinem Geschmack ziehen lassen.

Helmsgard 6

Je nach dem wir Ihr Euren Tee trinkt, lasst Ihr Ihn 3 bis 5 Minuten ziehen, und dann könnt Ihr ihn in vollen Zügen genießen.

Helmsgard 8

Ich muss Euch sagen der der hat mir ausgesprochen gut geschmeckt, und das obwohl ich überhaupt kein Teetrinker bin :). Er schmeckt genauso lecker wie er duftet. Mit einer Kopfnote aus Zitronengras und Minze- so würde ich es beschreiben. Ganz ehrlich ich bin total überrascht das Tee so gut sein kann.

Zutaten* : Apfelminze, Grüner Tee, Zitronengras, Zitronenverbene, Rosa Kornblume

* Alle Zutaten kommen aus kontrolliert biologischen Anbau

Helmsgard „Würze des Lebens“

Helmsgard 010

In meinem Testpaket befand sich ebenfalls ein Grillgewürz mediterran. Wie bei dem Tee im übrigen auch hat das Gewürz noch einen zusätzlichen Aromaverschluss unter dem Verschlussdeckel. Auch hier habe ich für Euch mal einen Augenblick der Würze eingefangen.

Helmsgard 011

Das Mischungsverhältnis ist dehnbar einfach. Man nimmt einen Teelöffel von der Mischung pro Stück zu grillenden Fleisch, gibt ein wenig heißes Wasser dazu und lässt es ein wenig ziehen. Der Duft der dabei entsteht ist einfach wunderbar. Nachdem die Kräuter durchgezogen sind fügt man einen Teelöffel Senf und einen Schuss Öl hinzu. Dadurch entsteht eine würzige Marinade für Euer Grillfleisch nach mediterraner Art.

Helmsgard 012

Nun bestreicht Ihr entweder Euer Grillfleisch damit oder legt es über Nacht darin ein. Beides hat eine sehr leckere Würzkraft für das Fleisch. Ich habe unser Grillfleisch einige Stunden darin ziehen lassen (im Kühlschrank).

Helmsgard Marinade Fleisch 02

Das Endergebnis hat mich sehr überzeugt. Unser Grillfleisch hat uns allen sehr gut geschmeckt. Genauso wie man sich eine gutes mediterranes Fleischgericht halt vorstellt bzw. kennt. Ich bin, seit meinen Jahren die ich auf Ibiza gelebt habe, ja ein absoluter Feinschmecker der mediterranen Küche und Ihr könnt mir glauben wenn ich Euch sage;  diese Gewürzmischung ist perfekt. Und wieder einmal würde ich mir wünschen;  es gäbe eine „Internet-Durchreiche“ das ich Euch alle mal probieren lassen könnte.

Zutaten*: Paprika , Bohnenkraut, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Zwiebel, Petersilie, Pfeffer, Meersalz

* Alle Zutaten sind aus kontroliert biologischen Anbau.

Mein Fazit zu Helmsgard: Die Produkte von Helmsgard  haben mich beide sehr überzeugt. Der „Bleib Vital- feiner Kräutertee“ ,weil er es durch seinen perfekt abgestimmten Geschmack & seinen tollen Duft wirklich dazu eingeladen hat ihn probieren zu wollen. Das ist für einen fast überzeugten Nicht-Teetrinker eine wirkliche Überraschung. Und das „Mediterrane Grillgewürz“ hat mich überzeugt, weil es wirklich damit geschmeckt hat wie damals als ich noch auf Ibiza lebte, und dort regelmäßig in den heimischen „Bodegas“ zum essen einkehrte. Die Produkte von Helmsgard kann ich Euch wirklich empfehlen. Von uns gibt es für diese feinen Sachen eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne noch dazu :).

Eure Sanne

Ich bedanke mich sehr bei dem Unternehmen Helmsgard für den ausgesprochen schmackhaften Produkttest, der mir völlig kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.