Gigaset – E310A

Mit zunehmenden Alter habe ich mich auch immer mehr über mein Telefon geärgert. Nicht etwa, weil es nicht mehr ordentlich funktioniert hat, sondern weil meine nachlassende Sehkraft nicht mehr zugelassen hat es richtig zu bedienen. Schon lange habe ich darüber nachgedacht mir ein neueres Gerät zu zulegen, da war der Produkttest des Gigaset E310A aus dem Onlineshop ein sehr willkommenes Geschenk.

Das Unternehmen Gigaset Communikation GmbH, mit Sitz in München, ist ein Hersteller von DECT-TelefonenGigaset Elements und Smartphones. 

Einstmals Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG, agiert das Unternehmen Gigaset seit 2008 völlig eigenständig und agiert weltweit in 70 Ländern mit Ihren Mitarbeitern.

Gigaset 005

Aber nun zu unserem Testprodukt das Gigaset E310A

Im Lieferumfang sind enthalten

  • Basisstation
  • Mobilteil
  • 2 x AAA-Akku
  • Netzteil
  • Akku-Deckel
  • Telefonkabel und Bedienungsanleitung

Gigaset 006

Service am Kunden möchte ich auch nennen, dass gleich die passenden AAA-Akku im Paket beigefügt sind!

Sowohl am Höhrer als auch an der Ladestation sind die Tasten in einer sehr angenehmen Größe.

Gigaset Komplett

Ich muss schon sagen, nach dem Auspacken war ich angenehm überrascht, denn das sogenannte Familien- und Seniorentelefon machte nicht annähernd den Eindruck eines riesigen Knochens. Das Gigaset E310A überraschte mich mit einem schlichtem Design und durchdachten Feinheiten, wie zum Beispiel den Grip an der hinteren Seite des Telefonhörer, der verhindert, dass den Händen das Telefon entgleitet.

Gigaset HöhrerGigaset Gripp

Weitere Annehmlichkeiten des E310A ist die Tastensperrfunktion – damit sichert man auf jeden Fall, dass, wenn der Nachwuchs das Telefon in die Hände bekommt, er nicht in China anrufen kann. Außerdem verfügt das Telefon über eine Wahlwiederholungsliste.

Die Möglichkeit der Freisprech-Funktion sorgt dafür, dass ich ungehindert neben einem längeren Gespräch beide Hände frei habe, um etwa nach Dingen für Notizen zu suchen oder aber auch zum Kartoffeln schälen. Ihr könnt jedoch auch ein Gespräch für interne Rückfragen Stummschalten.

Absolut genial finde ich die beleuchteten Tasten. Sobald man den Höhrer abnimmt leuchten neben dem Display auch die Tasten des Telefonhörers und man benötigt nicht mehr zwingend das Licht einzuschalten. Uns kommt das sehr gelegen, denn um diese Jahreszeit verbringen wir unsere Abende in der Regel bei Kerzenlicht. Ab sofort muss niemand mehr aufspringen, um das Licht einzuschalten, damit man etwas sieht, um eine Telefonnummer zu wählen.

Gigaset Feststation

Auch der digitale Anrufbeantworter ist leicht zu bedienen. Hier könnt Ihr wählen, ob Ihr einen vorgegeben Text nehmen möchtet oder den Anrufbeantworter frei besprechen möchtet. Desweiteren ist er sowohl über die Ladestation als auch über den Telefonhörer im Menü abhöhbar. Er hat eine Aufnahmekapazität von 25 Minuten; damit versäumt Ihr ganz sicher nichts mehr.

Das Display ist einstellbar mit und ohne Dauerbeleuchtung, ebenfalls in oder außerhalb der Ladestation. Die Namen und Rufnummern sind klar lesbar. Ihr könntet jedoch über das Menü noch einiges verändern, wie zum Beispiel die Display-Sprachegrößere WählziffernDisplay-Kontraste, Automatische Rufannahme, Klang des Hörers; um nur einige zu nennen.

Gigaset unbeleuchtetGigaset beleuchtet

Das Gigaset E310A bietet Euch auch die Möglichkeit eines mobilen Weckers. Diese Funktion ist auch nützlich zu Erinnerungszwecken.

Das Menü als solches ist leicht und verständlich aufgebaut und man findet sich dort schnell zurecht.

Gigaset Anrufbe.Gigaset AudioGigaset EinstellungenGigaset Wecker

Hier für Euch die technischen Daten zusammen auf einen Blick

Anzahl Mobilteile:                                  1

Freisprechfunktion:                                ja

Schnurloser Übertragungsstandard:     DECT

Telefonbucheinträge:                            bis zu 120 Eintragsmöglichkeiten

SIM-Kartenleser:                                   nein

Reichweite:                                           300 m (im Freien), 50 m (im Gebäude)

Gerätetyp:                                            Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter

Betriebsart:                                           Akkubetrieb

Artikelnummer:                                      1435445

Telefonie

Intern telefonieren:                                                ja

IP Telefon:                                                           nein

Kurzwahlspeicher:                                                 10 Nummern

Video-Telefonie:                                                   nein

SIP-Standard (Session Initiation Protocol):                 nein

H.323 VoIP-Protokoll:                                            nein

Anrufmerkmale

Anruferkennung:                                                    ja

Nachrichten                                                     

Aufnahmezeit:                                                      25 Minuten

SMS Funktion:                                                      nein

MMS Funktion:                                                      nein

Display

Hintergrundbeleuchtung:                                Display + Tasten

Displaytyp:                                                 Grafik-Display

Displaydarstellung:                                       Grafisch

Displayauflösung (Pixel):                               96 x 64

Displaydiagonale (Zoll):                                 1.8 Zoll

Displaydiagonale (cm):                                  4.6 cm

Displaybeleuchtung:                                      ja

Anzahl Textzeilen:                                        4

Ausstattung

Polyphone Klingeltöne:                                    nein

Integrierte Kamera:                                        nein

Konnektivität

Netzwerk:                                                    nein

USB Anschluss:                                             nein

ISDN Port:                                                   nein

Energieversorgung

Batterie-/ Akkutyp:                                          NiMH, AAA

Akku Anzahl:                                                    2

Standby-/ Gesprächszeit (Mobilteil):            bis zu 220 Std. / bis zu 20 Std.

 

Mein Faszit zu Gigaset E310A: Das als Familien- und Seniorentelefon bezeichnete Gigaset E310A macht durch sein schlichtes und zeitloses Design der Zielgruppe alle Ehre, denn es ist für beides – nämlich Familien und Senioren – gleichermaßen gut geeignet. Es ist denkbar einfach in der Bedienung und toll finde ich auch, dass man während eines Gespräches die Lautstärke hoch oder runter regeln kann, somit findet jeder für sein Gehör die richtige Lautstärke. Besonders erwähnenswert finde ich auch den „Grip“ am Telefonhörer, damit können sowohl besonders kleine als auch ältere, bereits unsichere Hände den Hörer gut und sicher in der Hand halten. Ebenfalls klasse sind nicht nur die größeren Ziffern, sondern auch, dass sie in der Benutzung beleuchtet sind und somit eine falsche Nummer einzutippen fast ausgeschlossen ist.

Eine Kleinigkeit würde ich mir jedoch an diesem Model wünschen: Etwas modernere Klingeltöne. Ansonsten ist dieses Gigaset ein ausgesprochen gut durchdachtes Telefon für die ganze Familie im mittleren Preissegment.

Eure Sanne

Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Gigaset für den tollen Produkttest, der uns völlig Kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.