Dorfkrug – von Salatdressing bis Pudding

Vor einigen Wochen habe ich ein feines Testpaket von zum Dorfkrug bekommen. Gespickt voller Gläschen und Fläschchen deren Inhalt ich Euch heut vorstellen möchte. Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich Euch etwas über „Zum Dorfkrug erzählen.

Über Zum Dorfkrug Landhof

Das Restaurant „Zum Dorfkrug“ war auf Grund seiner frischen, vielfältigen und kreativen Küche über den Landkreis bekannt sehr beliebt. Um Ihren Gästen etwas besonderes bieten zu können, tüftelte Thomas Hauschild in seiner Zum Dorfkrug Küche an einer besonderen Salatsauce – nur aus besten Zutaten und frei von Konservierungsstoffen – so wurde die „Salatfrische“ geboren. Mit diesem ausgesprochen schmackhaften Dressing startete eine nun mehr als 10-jährige Produktion. Aber es gibt noch viele andere leckere Sachen auf dem Onlineshop von Zum Dorfkrug zu entdecken. Dazu gleich mehr.

Erst möchte ich noch gerne auf die neuen Wege eingehen, die „Zum Dorfkrug“ nun beschreiten wird. Ganz am Nabel der Zeit strukturiert das Unternehmen seinen Betrieb um. Es soll ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Tradition und Innovation verbindet entstehen. Nachhaltiges Handeln, artgerechte Tierhaltung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Tier und Natur werden die Säulen dieses neuartigen Konzeptes bilden. Ich persönlich begrüße diesen Gegenentwurf zu industrieller Agrarwirtschaft und Massentierhaltung sehr, denn wenn wir gesund leben und essen wollen, müssen dafür die Grundlagen geschaffen werden und das Unternehmen geht hier mit gutem Beispiel voran.

Nun aber zu dem Inhalt meines tollen Test-Paketes

Zum Dorfkrug Vinaigrette Salatsauce

Zum Dorfkrug Vainigrette 001

Diese Salatsauce ist außergewöhnlich. Wer glaubt, dass es sich hier um eine herkömmliche Essig & Öl-Mischung handelt, der irrt. Die Vinaigrette ist sehr schmackhaft zu Salaten, aber auch zu gebratenem Fisch und zum verfeinern von Kartoffel- & Nudelsalaten. Die Vinaigrette gibt den genannten Gerichten bzw. Beilagen eine besondere Nuance an Würze und Geschmack. Für uns eine gleichermaßen leckere wie außergewöhnliche Note.

Zutaten: Wasser, Condimento Bianco (Weinessig, Traubenmostkonzentrat), natives Olivenöl, Zucker, Salz, Tapiokastärke, Zuckerrübensirup, Zwiebeln, Knoblauch, Verdickungsmittel: Carrageen (aus Rotalgen), Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat (Weinstein), Gewürzextrakt.
Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Zum Dorfkrug Sylter Salatfrische Dressing

Zum Dorfkrug Slyter Sauce

Dieses Dressing hat wirklich einen besonderen Geschmack und ist dickflüssiger in seiner Konsistenz, als man das von einer Salatsoße erwarten würde. Sie eignet sich nicht nur als Dressing für einen frischen Salat, sondern auch zu Fleisch- und Fischgerichten. Sie ist so lecker und frisch im Geschmack, und gibt jedem Gericht wirklich einen leckeren Pfiff. Ich mag sie besonders gerne als Dip zu frischer Rohkost. Die müsst Ihr unbedingt einmal probieren.

Zutaten: Wasser, Rapsöl, Zwiebeln, Zucker, Branntweinessig, Tapiokastärke, Eigelb, Salz, Verdickungsmittel: Carrageen (aus Rotalgen), Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat (Weinstein), Gewürzextrakt.
Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Zum Dorfkrug Kirschgrütze

Zum Dorfkrug Grütze

Ich muss Euch ehrlich gestehen das ich eigentlich kein Fan von roter Grütze bin. Aber, seit ich diese Grütze von Zum Dorfkrug probiert habe muss ich sagen; Kirschgrütze von Zum Dorfkrug ist sehr lecker 🙂 Sie hat mir sowohl pur, als auch auf Eis sehr gut geschmeckt. Und mein Mann, der hier das oberste Schleckermäulchen ist, war schlichtweg begeistert von dieser Grütze. Also wer bisher kein Grützen-Fan war, hat hier sehr gute Chancen noch einer werden zu können.

Zutaten: Zutaten: 55% Sauerkirschen, Wasser, Zucker, modifizierte Maisstärke, Zitronensaft. Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Zum Dorfkrug Schokoladen-Pudding

Zum Dorfkrug Pudding

Unglaublich schokoladig und sahnig schmeckt dieser Pudding. Gemacht mit Belgischer Schokolade hat er mein Schokoladen-Herz wirklich im Sturm erobert. Wir haben ihn mit der Vanille-Sauce von Zum Dorfkrug genossen und kann Euch sagen ; es ist ein wahrer Hochgenuss für uns gewesen.

Zutaten: Milch, Sahne, Zucker, 4 % Schokolade (Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, natürliches Vanillearoma), modifizierte Maisstärke, 2 % Kakaopulver.

Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Zum Dorfkrug Vanillesauce

Zum Dorfkrug Vanille 002

Das ist mal eine Vanillesauce nach meinem Geschmack. Der Geschmack nach Bourbon-Vanille ist vollmundig und macht das Genießen von einem Dessert zu einem perfekten Erlebnis.

Zutaten: Vollmilch, 25% Sahne, Zucker, Eigelb, modifizierte Maisstärke, Bourbon-Vanille.

Ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen.

Mein Fazit zu „Zum Dorfkrug: Alle von uns probierten Produkte haben uns auf Anhieb überzeugen können. Hier kann man die Liebe und Frische der verwendeten Zutaten förmlich heraus schmecken. Dass man mich tatsächlich von Roter Grütze überzeugen konnte hat mich wirklich überrascht. Die Dressings haben mich nicht nur zu Salat überzeugen können und ich war wirklich erstaunt das diese so vielseitig einsetzbar sind. Mein absoluter Liebling ist der Schokoladen-Pudding, der hat es mir wirklich angetan. Die Vanillesauce, ein wahr gewordener Bourbon-Vanille-Traum, sowohl zu der Kirschgrütze, als auch zu dem Schokoladen-Pudding haben diese Desserts zu einem perfekten Nachtisch werden lassen. Diese Produkte möchte ich Euch auf jeden Fall empfehlen und lade Euch ein im Onlineshop zu stöbern. Ich vergebe hier für diese leckeren Geschmäcker 5 von 5 Genuss-Sternen.

Eure Sanne

Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Zum Dorfkrug für diesen ausgesprochen schmackhaften Produkttest, der und völlig kosten- und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt wurde.