Byodo

Aus dem Hause Byodo GmbH bekam ich ein tolles Produkttest-Paket in höchster Bioqualität zugesandt. Über diese Produkt-Linie möchte ich heute berichten.

Über Byodo

Sind es nicht immer ganz persönliche Motive die Menschen etwas bewegen lassen? Auch die Firma Byodo wurde auf diesem Weg ins Leben gerufen. Als Kind der 68er-Bewegung war Michael Moßbacher, wie viele seiner Generation auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit – einer Arbeit, bei der gemeinsames und vor allem eigenverantwortliches Handeln im Vordergrund stehen.

So gründete er 1985 die Firma Byodo, mit minimalem Startkapital, aber jeder Menge Arbeitseinsatz rund um die Uhr und der Unsicherheit, ob dieser neue Weg auch meine Familie würde ernähren können. Der Glaube an die Idee, mit ökologischen Produkten wenigstens einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde leisten zu können, hat ihn, trotz vieler Höhen und Tiefen, stets angetrieben. Wichtig war ihm dabei immer Bio und Genuss unter einen Hut zu bringen.

Als Andrea Sonnberger Anfang der Neunzigerjahre mit in die Firma einstieg, wurde Michael Moßbacher erneut bestätigt – gemeinsam kann man „Bäume“ versetzen. Beide waren wir der Meinung, dass Bio einfach besser schmeckt und dies das beste Argument sei, Feinschmecker für die Produkte zu gewinnen. Denn nur über den Geschmack können wir Menschen langfristig von unserem Bio-Gedanken überzeugen.

Auf Basis dieses Leitbildes hat das Unternehmen Byodo inzwischen eine Vielzahl an leckeren Feinkostartikeln entwickelt. Erfolgreich vermarkten sie Byodo Produkte in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihren Partnern im Naturkostfachhandel, nach dem Motto: „Nur das Beste für unsere Kunden“.

Die Byodo Produkte aus meinem Testpaket

Byodo Sommerdinkel Volanti

Portraitshooting

Die Byodo Sommerdinkel Volanti Nudeln kann man für feine Saucengerichte, mediterrana Pfannengerichte oder Beilage zu feinen Speisen nutzen. Was ich daraus gezaubert habe zeige ich Euch später.

Zutaten: 100% SOMMERDINKEL(triticum dicoccum)*

Besonderheit

  • 100% Bio
  • aus dem Grieß des Urgetreides Sommerdinkel/Emme
  • gold-braune Farbe und nussiger Geschmack
  • langsame Trocknung
  • idealer al dente-Biss

Byodo Tomaten Ketchup

Byodo Ketchup

Der Byodo-Ketchup ist ideal zum Grillen, zum Dippen, zu Pommes frites und zu Würstchen.  Ich habe ihn dazu verwand eine Marinade für unsere Schweinkottletts zu machen.

Byodo Ketchup Marinade Byodo gegrillt

Die Kottletts waren sehr fruchtig/würzig und habe allen sehr gut geschmeckt. Ketchup kann halt noch viel mehr als nur Pommes verfeinern.

Zutaten: Tomatenmark* (75% einfach konzentriert), Rohrohrzucker*, Branntweinessig*, Steinsalz, Gewürze*

Besonderheit

  • 100% Bio
  • hoher Tomatenmarkanteil
  • fruchtig-tomatiger Geschmack
  • keine Verwendung von Bindemitteln, Stabilisatoren und Konservierungsstoffe
  • kein Zusatz von Geschmacksverstärker und Aromen

Byodo Kirsch-Vanille Balsam

Byodo Kirschvanille Balsam

Die fruchtige Süße des Byodo Kirsch-Vanille Balsam passt hervorragend zur Verfeinerung von Desserts und gibt Antipasti mit Pilzen sowie Salat eine besonders feine Note. Ich habe mich mal an etwas neuem probiert. Nämlich an einer Kirschmarmelade mit diesem feinen Balsam.

Kirschmarmelade

Byodo Balsamico Marmelade

Uns hat diese neue Kreation sehr gut geschmeckt. Ich kann Euch nur empfehlen mit diesem feinen Kirsch-Vanille Balsam zu experimentieren. Ich bin mir sicher was immer Euch vorschwebt, es wird Euch begeistern.

Zutaten: Apfelessig*, Apfeldicksaft*, Kirschsaftkonzentrat* (1,1%), Vanilleextrakt* (0,1%)

Besonderheit

  • 100 % Bio-Zutaten
  • fruchtig süßer Kirschgeschmack mit feinster Vanille
  • aus ökologischem Apfelessig und Apfeldicksaft mit Kirschsaftkonzentrat und Vanilleextrakt abgeschmeckt
  • Basis bilden Äpfel aus heimischem Streuobstwiesen-Anbau
  • natürliche Essigvergärung
  • nicht geschwefelt

Byodo Pesto Rosso

Portraitshooting

 

Byodo Pesto Rosso eignet sich hervorragend zu Nudeln, als würziger Brotaufstrich oder als Verfeinerung von Fleisch- und Fischgerichten. Das Pest schmeckt unglaublich würzig und lecker fruchtig. Ich werde Euch später zeigen was ich daraus gezaubert habe.

Zutaten:  Sonnengetrocknete Tomaten* (65%), Sonnenblumenöl*, PARMIGIANO REGGIANO* DOP (7,2%), Olivenöl* nativ extra, Zwiebeln*, Knoblauch*, Kräuter der Provence*, Meersalz

Besonderheit

  • 100% Bio-Zutaten
  • aus sonnengetrockneten, italienischen Tomaten
  • fein-würziger Geschmack
  • stets frische Herstellung in kleinen Chargen

Byodo Scharfer Senf

Portraitshooting

Feurig scharf ist der scharfe Senf von Byodo. Er ist ideal für Senfsaucen und zum Verfeinern von Salatsaucen, zu Gemüse, Fleisch, Wurst oder als Dip zum Fondue. Ich habe den Senf dazu genutzt ein French-Dressing für einen Salat zu machen.

French-Dressing

salatsoße

Zutaten: Wasser, Branntweinessig*, BRAUNSENFSAAT*, Meersalz, Gewürze*, Kräuter* Näheres zu Kräutern/Gewürzen unter www.byodo.de in der Rubrik ´Infos für Allergiker´

Besonderheit

  • 100% Bio-Zutaten
  • stets frische Herstellung in kleinen Chargen
  • hergestellt in Frankreich
  • ohne Bindemittel und Zusatzstoffe
  • feurig scharfer Geschmack

Byodo ThaiSauce 

Byodo Taisoße

Die Byodo Thai Sauce passt ideal zu gegrilltem Geflügel und Gemüse und eignet sich wunderbar zum Dippen und Marinieren. Sie schmeckt köstlich zu Reisgerichten, knusprigen Frühlingsrollen und vielen weiteren asiatischen Gerichten.

Nun will ich Euch aber mal zeigen was ich mit den leckeren Produkten von Byodo gezaubert habe. Mit der Thaisauce, den Sommerdinkel Volanti, dem Pesto Rosso & etwas Putenfleisch haben wir sehr fürstlich gespeist.

Byodo Gericht

Zutaten: Wasser, Rapsöl*, Tomatenmark*, Rohrohrzucker*, Apfelessig*, Mangopüree*, Ananas* (3%), Maisstärke*, Steinsalz, Kokosraspeln*, Kokosöl*, Koriander*, Gewürze*, MILCHEIWEISS*, Zitronensaft*, Zitronengras*, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*, Petersilie*, Paprikaextrakt*

Besonderheit

  • 100 % Bio-Zutaten
  • typisch exotisch im Geschmack, mit angenehmer Schärfe
  • mit Kokosöl, Ananas, Zitronengras und Koriander
  • ei- und hefefrei
  • vegetarisch & glutenfrei

Mein Fazit zu Byodo Bio Produkten: Ich muss schon sagen das mir alle Produkte die ich von Byodo ausprobieren durfte wirklich gleichermaßen lecker wie geschmackvoll waren. Ich würde sogar behaupten das man die Bioqualität förmlich schmeckt. Selbst mein Mann, der sich über Vollkon-Nudeln im normalfall so gar nicht freut, hat die Kreation aus den Sommerdinkel Volanti mit dem Pesto Rosso sehr gut geschmeckt. Er hat keinen Krümel übrig gelassen. Und das heist wirklich was. Die Thaisoße war herrlich fruchtig und passt perfekt zu Geflügel. Auch hier muss ich sagen; das war besonders lecker. Der Ketchup super tomatig-fruchtig, der Senf ausgeprochen scharf- aber sehr gut & der Kirsch-Vanille Balsam wirklich klasse. Also, ich möchte Euch den Onlineshop von Byodo bzw. die Produkte sehr empfehlen. Von uns gibt es hier 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung.

Eure Sanne

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Unternehmen Byodo für das sehr geschmackvolle und liebevoll zusammen gestellte Produkttest-Paket, das mir völlig kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.